Montag, 28. Dezember 2015

Star Wars: The Force Awakens (Walt Disney Records)

Pünktlich zur Premiere des siebten Teils der Star-Wars-Saga ist auch der Soundtrack zum Film erhältlich. Die Filmmusik stammt erneut von John Williams – und sie setzt mit Routine fort, was das Publikum schon von den vorigen Teilen kennt. Sie ist pathe- tisch, wo Pathos gefragt ist, sie klingt bedrohlich, wo die Andere Seite der Macht ins Spiel kommt – und sie ist dramatisch, sie ist witzig, sie ist emotional, mitunter sogar fast romantisch. Aber die Musik von John Williams war bisher stets wesentlich mehr als „nur“ ein Sound zum Film. Es gehört wenig Phantasie dazu, vorherzusagen, dass auch Melodien aus Das Erwachen der Macht den Weg in den Konzertsaal finden werden – wenn auch wahrscheinlich weniger als bei den Vorgänger-Filmen, denn einen richtig großen „Hit“ habe ich diesmal vermisst. 
Dafür gab's aber schon Wochen vor der Filmpremiere eine Welle an Star-Wars-Merchandising, so breit wie die Galaxien, die Williams in seiner Musik durcheilt. Da merkt man schon vorher, dass Disney nun bei Lucas- film das Sagen hat – und ganz sicher werden auch die nachfolgenden Filme der Trilogie so gestylt sein, dass die Kasse klingelt. 
Ein Stardirigent war, neben dem Komponisten selbst sowie William Ross, bereits an den Aufnahmen beteiligt: „Als John mich anrief und fragte, ob ich Beginn- und Schlussmusik dirigieren wolle, glaubte ich, er würde Witze machen“, berichtet Gustavo Dudamel, Künstlerischer Leiter des Los Angeles Philharmonic Orchestra: „John hat einen so großartigen Sinn für Humor, dass ich dachte, da muss doch irgendwo ein Haken sein. Und siehe da, es gab einen: Ich durfte es niemandem erzählen, und auch John hat totales Stillschweigen bewahrt!“ 
Als Dudamel dann im Studio erschien, um seinen Part zu dirigieren, war dies sicherlich eine ziemliche Überraschung. Zum ersten Mal musizierte dabei übrigens nicht das London Symphony Orchestra in den traditions- reichen Abbey Road Studios, sondern ein „freelance orchestra“ in Los Angeles, das seit Jahren mit John Williams Filmmusiken produziert. 

Keine Kommentare: