Dienstag, 20. Oktober 2015

de Lassus: La Chambre Musicale d'Albert le Magnifique (Paraty)

Orlando di Lasso (1532(?) bis 1594) stammte aus dem belgischen Mons. Über seine Kindheit und Jugend wissen wir nur, dass er aufgrund seiner schönen Stimme zweimal entführt und von seinen Eltern zurückgeholt wurde. Beim dritten Versuch trat er schließlich 1545 als Chorknabe in den Dienst Ferrante Gonzagas, des Vizekönigs von Sizilien. So lernte er Italien kennen, setzte seine Ausbildung fort, und fand Gönner, die ihn auch bei seinen ersten Schritten als Komponist und Kapellmeister unterstützten. 1555 ließ sich der Musiker in Antwerpen nieder, wo er als Musiklehrer der gehobe- nen Kreise sowie als Komponist wirkte. Innerhalb kurzer Zeit publizierte er viele spektakuläre Werke – und erwarb sich damit internationales Renommée.
1557 gelang es dann dem jungen Herzog Albrecht V. von Bayern, Orlando di Lasso für seinen Hof zu gewinnen; dort wirkte der Musiker, sehr gut bezahlt, zunächst als Tenorist. 1563 wurde er Hofkapellmeister – wobei man wissen muss, dass der kunstsinnige Herrscher in München damals eine der größten und bedeutendsten Hofkapellen Europas unterhielt. Sie musizierte überall dort, wo sich der Herzog aufhielt – bei der Messe, auf den höfischen Festen, in den Privaträumen, vor Staatsgästen und natürlich auch auf Reisen. Wie das geklungen haben mag, das demonstriert das Ensemble l'Échelle auf der vorliegenden CD, wobei für diese Aufnahme der Schwerpunkt auf eher kleinformatigen, schlank besetzten geistlichen Werken liegt. 

Keine Kommentare: