Freitag, 13. März 2015

Das ist meine Freude (cpo)

Kleine Orte haben mitunter ein groß- artiges Erbe. Das gilt beispielsweise für das Dorf Großfahner im schönen Thüringen, gelegen auf halbem Wege zwischen Erfurt und Bad Langen- salza. Die kleine Gemeinde besitzt
mit über 600 Kompositionen von etwa 50 thüringischen und sächsi- schen Kantoren, Organisten sowie einigen Hofkapellmeistern die größte Handschriftensammlung aus dem
17. und 18. Jahrhundert im mittel- deutschen Raum. 

Zusammengetragen wurde dieser Schatz von zwei Kantoren, die eifrig all diese „Kirchenstücke“ kopiert oder im Tausch erworben haben. Dieser reichhaltige Fundus geistlicher Kompositionen zeigt uns, welch immense Bedeutung im Zeitraum von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Tode Johann Sebastian Bachs in Mitteldeutschland Figuralmusik auch auf dem Lande hatte. 
Acht Kantaten aus dieser Kollektion hat die Sopranistin Maria Jonas für diese Einspielung ausgesucht. Sie belegen eindrucksvoll, dass damals nicht nur bei Hofe anspruchsvoll musiziert wurde. Es sind Raritäten dabei, die aus der Region stammen, wie die Kantaten von Johann Heinrich Buttstedt (1666 bis 1727), seinem Lehrer Johann Pachelbel (1653 bis 1706) oder Johann Topf, einem Thüringer Kirchenmusiker,von dem man nicht viel mehr weiß als den Namen. Auch drei Kantaten von Georg Philipp Tele- mann erklingen in diesem Rahmen. Dieser Komponist von europäischen Rang war von 1707 bis 1712 in Eisenach tätig, und hat danach noch bis 1630 als „Capellmeister von Haus aus“ den Hof mit Kantaten und Serenaden beliefert. 
Maria Jonas singt mit einer Stimme, die deutlich am Ideal der „Alten“ Musik geschult ist – schlank, nahezu vibratofrei und beweglich. Leider ist sie nicht allzu farbenreich, sie klingt fast wie eine Knabenstimme – doch bei den Koloraturen und den großen Bögen könnten die Jungs dann so nicht mithalten. Insofern darf man rätseln, wer da seinerzeit auf dem Dorfe diese Werke gesungen haben soll. Denn ländlich-schlicht sind diese Kantaten nicht zu nennen. Und so bekommt auch die Chursächsische Capelle Leipzig gut zu tun; die Musiker spielen gekonnt und mit Hingabe. Sehr schön! 

Keine Kommentare: