Montag, 12. Januar 2015

Telemann: Luther Cantatas (cpo)

Kantaten von Georg Philipp Telemann (1681 bis 1767) hat Gotthold Schwarz mit dem Sächsischen Barockorchester und dem Bach Consort Leipzig eingespielt. Das kleine, ausgeglichen besetzte Sängerensemble wird dabei in den Chören verstärkt durch Ripienisten. 
Die CD beweist einmal mehr, dass Telemann von seinen Zeitgenossen zu Recht überaus geschätzt wurde. Seine Musik ist sorgsam gearbeitet, und nahe am vertonten Text, den er zudem stets mit Sorgfalt ausgewählt hat. Auch das zeigen die fünf Kantaten auf dieser CD. So vertonte Telemann etliche Texte von Erdmann Neumeister, einem bedeutenden geistlichen Dichter jener Zeit. Immer wieder zitierte er zudem die Lieder Luthers, so auch in den Kantaten, die Schwarz für dieses Programm zusammengestellt hat. Es erklang anlässlich der Magdeburger Telemanntage 2012 in der Schlosskirche von Torgau; dort wurde es mitgeschnitten.  

Keine Kommentare: