Montag, 22. Dezember 2014

Transeamus - The Hilliard Ensemble (ECM New Series)

Transeamus – lasst uns gehen! - überschreibt das Hilliard Ensemble seine aktuelle CD. Das darf man durchaus wörtlich nehmen, denn dies soll die letzte Aufnahme des Vokal- ensembles sein. Das Quartett, das sich vor 40 Jahren formierte hatte, um „Alte“ Musik zu singen, hat schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass es zum Jahresende auseinandergehen werde. 
Die Abschiedstournee quer durch Europa ist beendet; das letzte Konzert hat das Hilliard Ensemble dieser Tage in London in Wigmore Hall gegeben. Es war schon lange ausverkauft. Es ist der ganz besondere Klang, der das Hilliard Ensemble so einmalig macht – die vier Sänger haben ihn über alle Projekte und Besetzungswechsel hin beibehalten. Heute bilden David James, Rogers Covey-Trump, Steven Harrod und Gordon Jones das Quartett; für einige Programme kamen zusätzliche Sänger hinzu. 
Unvergesslich sind CD wie In paradisum, Perotin oder Tenebrae. Obwohl The Hilliard Ensemble sich eigentlich mit Musik beschäftigt, die vor 1600 geschrieben wurde, gehören Aufnahmen mit moderner Musik zu den Höhepunkten in der Geschichte der Formation. Hier sei nur an die Werke von Arvo Pärt erinnert, die die Sänger vorgetragen haben, wie es keinem anderen Ensemble je wieder gelingen wird, oder aber an ihre langjährige Zusammmenarbeit mit dem Saxophonisten Jan Garbarek, die einige bezaubernde Alben von geradezu überirdischer Strahlkraft hervorgebracht hat. Kurz und gut: The Hilliard Ensemble wird uns fehlen.  Diese Lücke können auch die jungen A-cappella-Formationen nicht schließen, die durch die Sänger des Hilliard Ensembles seit Jahren nach Kräften geför- dert werden. 
Das Quartett verabschiedet sich von seinem Publikum mit polyphonen Gesängen aus dem England des 15. Jahrhunderts. „The Hilliard Ensemble's first ever recording contained music from the court of King Henry VIII and so it seemed appropriate for our final recording to return to our roots, particularly as we have never recorded several of our most loved and often performed pieces from this period“, schreibt Countertenor David James im Beiheft zu dieser CD. Ein ganz besonderes Weihnachts- geschenk für alle Freunde des Ensembles. Hochachtung für die Sänger, die aufhören, obwohl sie noch gut bei Stimme und auch gut im Geschäft sind. Es fällt nicht ganz leicht, zu gehen, wenn es am schönsten ist. 

Keine Kommentare: