Samstag, 7. Juni 2014

Sauret: Music for Violin and Piano (Naxos)

Der Geiger Émile Sauret (1852 bis 1920) wude sowohl in Europa als auch in Amerika gefeiert. Er galt als Wunderkind, und konnte diese Karriere in späteren Jahren fortsetzen. Er war aber nicht nur als Violinist ein Genie, wie diese CD beweist. Der Virtuose schrieb auch mehr als hundert Werke für sein Instrument, die leider nach seinem Tod in Vergessenheit geraten sind. Das mag mit daran liegen, dass sie technisch ziemlich anspruchsvoll sind. Doch hervorragende Geiger gab und gibt es viele – erstaunlich, dass bislang niemand diese Musik für sich entdeckt hat. Die amerikanische Violinistin Michi Wiancko zeigt gemeinsam mit Pianistin Dina Vainshtein, was den Musiker- kollegen da entgangen ist. Es sind Klänge, die eine ganz besondere Atmosphäre zaubern, ätherisch, schwebend, spielerisch. Den beiden Musikerinnen sei für diese Entdeckung gedankt. Unbedingt anhören, es lohnt sich! Wie schön wäre es, wenn Saurets Stücke wieder öfters im Konzert erklingen würden. 

Keine Kommentare: