Freitag, 4. April 2014

Recorder Bravura (Red Priest Recordings)

Der Biedermeier hatte seine eigene Blockflöte. Dieses Instrument, das Csakan hieß, war in einen Spazier- stock integriert. In Wien und Um- gebung wurde die Stockflöte um 1800 zu einem beliebten Acces- soire. Selbst Beethoven soll auf ihr gespielt haben, wenn er auf Reisen war. Und natürlich verwendeten Virtuosen wie Anton Heberle den Csakan; etliche Komponisten schrieben dafür Werke. So ent- stand innerhalb weniger Jahre eine Fülle extravaganter Salonmusik für dieses Instrument – und geriet ebenso schnell wieder in Verges- senheit, gemeinsam mit dem Csakan. 
In jüngster Vergangenheit wurde die Stockflöte wiederentdeckt. So hat Piers Adams, einer der derzeit besten Blockflötisten, gemeinsam mit Howard Beach am Klavier einige der Piecen aus jener Zeit bei seinem Label Red Priest eingespielt. Dabei zeigen die Musiker allerdings mehr Showtalent als historisches Interesse. Das lohnt sich durchaus – wer Unterhaltungsmusik schätzt, effektvoll vorgetragen, der wird mit dieser CD sehr zufrieden sein. 

Keine Kommentare: