Samstag, 11. Januar 2014

Trompetenkonzerte des Barock (Thorofon)

Zur Zeit des Barock waren Trompe- tenkonzerte sehr beliebt. Die Trompete war ein Klangsymbol der Aristokratie, Trompetenvirtuosen waren hoch angesehen und stan- den gut bezahlt im höfischen Dienst. Doch dann wurde das Mu- sikleben eine bürgerliche Domäne, und auf dem Konzertpodium dominierten Instrumente wie die Geige und das Klavier. Daran hat sich auch bis heute wenig geän- dert. 
Pierre Kremer, ausgebildet am Konservatorium Luxemburg, stellt auf dieser CD eine Auswahl an Trompetenkonzerten von Johann Melchior Molter über Johann Friedrich Fasch bis hin zu Johann Wilhelm Hertel und Leopold Mozart vor. Ergänzt wird das anspruchsvolle Programm durch eine Sonate für Trompete, acht Streicher und Basso continuo von Alessandro Stradella. Der Solist musiziert auf einer Barocktrompete, mit einem strahlenden, glanzvollen Ton. In sehr schnellen Passagen sowie bei den Spitzentönen würde man sich allerdings noch mehr Präzision wünschen. Begleitet wird Kremer vom Lettischen Philhar- monischen Kammerorchester unter Leitung des luxemburgischen Dirigenten Carlo Jans.  

Keine Kommentare: