Mittwoch, 31. Juli 2013

Mendelssohn Bartholdy: Piano Trios op. 49, op. 66 (MDG)

Kammermusik war, wie schon der Name verrät, zunächst zur Unter- haltung im häuslichen Bereich bestimmt. Dabei wetteiferten zunächst Profis und Dilettanten. Erst an der Wende vom 18. zum
19. Jahrhundert wurde aus dem geselligen Vergnügen eine ernste Angelegenheit: Die Kammermusik fand den Weg ins öffentliche Kon- zert; den Anfang nahm diese Entwicklung wohl zur Zeit der Wiener Klassik. 

Neben dem Streichquartett er- freute sich dabei insbesondere das Klaviertrio bald großer Beliebt- heit. Auf dieser CD stellt das Trio Alba zwei der drei Klaviertrios von Felix Men- delssohn Bartholdy (1809 bis 1847) vor: Das Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 49 aus dem Jahre 1839 und die Nummer zwei c-Moll op. 66 von 1845. Das dritte Trio – hier nicht mit eingespielt – ist ein Jugendwerk aus dem Jahre 1820. 
Livia Sellin, Violine, Philipp Comploi, Violoncello, und Chengcheng Zhao, Klavier, haben sich beim Musikstudium in Graz kennengelernt. Sie musizieren seit 2008 gemeinsam im Trio Alba. „Klassische Kammermusik hat leider bei vielen ein verstaubtes Image“, erklären die Musiker. „Dabei bietet sie so ein intensives und aufregendes Erleben. Das ist unser Ziel, einfach zu zeigen, wie wahnsinnig toll, schön, aufregend und berührend diese Musik ist. Bei Konzerten haben wir oft erlebt, wie der Funke überspringt.“ Ihre Debüt-CD mit den beiden Klaviertrios von Felix Mendelssohn Bartholdy haben sie teilweise über Crowdfunding finanziert. Das hat sich gelohnt: Die drei jungen Musiker überzeugen mit jugendlichem Elan, Virtuosität und Sinn für Strukturen. Eine Prise mehr Eleganz hätte man sich vielleicht noch gewünscht. 

Keine Kommentare: