Dienstag, 5. März 2013

Bach: Motets; S:T Jacobs Kammarkör & Rebaroque (Proprius)

Die Motetten von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) gehören nicht eben zu den selten eingespielten Werken. Nun hat bei Proprius auch der St. Jacobs Kammarkör gemeinsam mit dem Ensemble Rebaroque unter Leitung von Gary Graden eine Aufnahme vorgelegt. 
Der Chor singt regelmäßig in der St. Jacobs-Kirche und im Dom von Stockholm. Er hat an zahlreichen Festivals und Wettbewerben teil- genommen und wurde mit etlichen Preisen ausgezeichnet. Das Ensemble hat zudem eine Vielzahl von Chorwerken uraufgeführt, die von Komponisten speziell für den St. Jacobs Kammarkör geschrieben worden sind. 
Chordirektor Gary Graden stellt auf dieser CD nun eine Interpretation der Bach-Motetten vor - solide, blitzsauber gesungen und durchaus achtbar. Doch mit den ganz großen Einspielungen kann diese hier nicht mithalten; man hat mitunter den Eindruck, dass weder die Sänger noch die Musiker mit dem Text etwas anfangen können. Wer aber Bach singen will, der sollte schon darauf achten, was er da vor- trägt. Schade. 

Keine Kommentare: