Donnerstag, 6. Dezember 2012

Gloria in excelsis Deo (Rondeau)

Jedes Jahr in der Vorweihnachts- zeit strömen die Leute in die Hannoversche Marktkirche zum Weihnachtskonzert des Knaben- chores Hannover. Dass dieses Ereignis, das im Jahreskalender des Ensembles seinen festen Platz hat, von den Bürgern angenommen wird, zeigt die Tatsache, dass die Kirche an den beiden Abenden enorm gut besucht ist. Und sowohl die "Großen" des Konzertchores als auch die ganz "Kleinen", die im Nachwuchschor singen, tragen zu diesem Erfolg bei. Für die "Neuen" im Chor ist es wohl das erste Kon- zert überhaupt, an dem sie selbst mitwirken. 
Im vergangenen Jahr haben die jungen Sänger in ihrem Weihnachts- konzert den Zyklus Gloria in excelsis Deo von Siegfried Strohbach aufgeführt. Er besteht aus thematisch geordneten Weihnachtsliedern, die der Hannoversche Komponist zusammengestellt und durchaus zeitgenössisch, aber nicht zu kühn für den Chor arrangiert hat. Zur Begleitung setzt er dezent die Orgel ein; gespielt wird sie von Ulfert Smidt, dem Organisten der Marktkirche. Auch die einzelnen Lieder verbindet Strohbach durch Orgelzwischenspiele und durch Bibeltexte sowie eine lyrische Betrachtung Clemens' von Brentano, die hier von Sky du Mont gesprochen werden. 
Das Ergebnis ist ein in sich geschlossenes Gesamtwerk, an dem aber auch die Gemeinde Anteil nimmt: Sie singt die Choräle mit; die Weihnachtslieder hingegen werden ausschließlich durch den Chor vorgetragen. Dabei wird deutlich, dass Strohbach mit den klanglichen und technischen Möglichkeiten des Knabenchores bestens vertraut ist. Ob die strahlenden Knabenstimmen oder die kraftvollen Männerstimmen, über die der Hannoveraner Chor verfügt wie kein anderes derartiges Ensemble, ob im kompletten Ensemble oder solistisch - der Komponist stellt diese besondere Klangwelt in den Dienst weihnachtlicher Andacht, und man folgt den jungen Sängern unter ihrem Chorleiter Jörg Breiding darin gern. Die fleißige Arbeit dieser Singschule lohnt sich. 

Keine Kommentare: