Samstag, 3. November 2012

Paganini l'insolite (Calliope)

Es ist wenig bekannt, dass Niccolò Paganini auch drei Konzertduette für Violine und Fagott komponiert hat. Sie wurden durch Salvatore Accardo und Claudio Gonella zum ersten Male auf CD vorgestellt; diese Weltersteinspielung ist 1996 bei Dynamic erschienen. 
Das Manuskript gilt als ältestes überliefertes Werk des Virtuosen; er schrieb die Duette als 17jähriger für einen Fagottisten, der sich be- klagte, es gebe keine anspruchs- volle Musik für sein Instrument. Paganinis Duette erweisen sich als gleichberechtigter Dialog zwischen Violine und Fagott; an Herausforderungen dürfte es dabei beiden In- strumentalisten nicht mangeln. Denn die Konzertduette sind bereits so virtuos gestaltet, wie man das von Paganinis Musik kennt. 
Insofern ist es ein aber wenig übertrieben, diese CD Paganini l'insolite zu nennen. Diese Duette sind keineswegs "endiables", auch wenn die technischen Anforderungen an die Interpreten sicherlich hoch sind. Pavel Eret, Violine, und Franck Leblois, Fagott, musizieren solide. Und weil es offenbar nicht ganz befriedigend ist, wenn man auf die CD deuxième enregistrement mondial schreiben muss, haben die beiden Solisten gleich noch zwei Werke der Komponisten David W. Solomons und Jean-René Combes-Damiens ersteingespielt. 

Keine Kommentare: