Sonntag, 27. Mai 2012

Kinderlieder Vol. 3 (Carus)

Die Allgegenwart von Radio, Fern- seher und Internet lässt Familien verstummen. Das Singen, noch für die Generation unserer Großeltern selbstverständlicher Begleiter in jeder Lebenslage, wurde durch die Berieselung aus der Konserve ersetzt. Man kann darüber klagen - aber ändern wird man das nicht. 
Und weil immer mehr Eltern und auch Erzieher die Lieder gar nicht mehr kennen, die unsere Altvor- deren in Freud und Leid oder auch in geselliger Runde angestimmt haben, gerät das Singen als Kultur- technik zusehends in Vergessenheit. 
Das ist eine schreckliche Vorstellung, und um diesen Prozess zu stoppen, haben Musikprofis um den Sänger Cornelius Hauptmann 2008 das Liederprojekt gestartet. Es soll das Singen mit Kindern fördern, indem für sie nicht nur eine Auswahl der schönsten Lieder auf CD erscheint, sondern parallel dazu auch ein höchst solide aus- gestattetes Beiheft - mit den kompletten Texten, für die Erwachsenen. Im Internet (www.liederprojekt.org) finden sich zusätzliche Infor- mationen, wie beispielsweise die Noten. Diese gibt es auch in Liederbuch-Editionen. Die Künstler engagieren sich sehr für dieses Benefizprojekt - und für jede verkaufte CD geht eine Spende an Pro- jekte, die das Singen mit Kindern fördern. 
Gestartet ist das Liederprojekt 2009 mit Wiegenliedern. Ein Jahr später gab es dann eine Volkslieder-Edition, und nun beschließt diese dritte CD eine Serie, die die schönsten deutschen Kinderlieder vor- stellt. Das sind nicht unbedingt nur traditionelle Lieblingsstücke - auf dieser CD gibt es einiges, was unsere Großeltern noch nicht kannten, was aber Kindern im Vorschul- und Grundschulalter sehr viel Spaß machen dürfte. 
Die meisten Lieder werden in schmissigen, modernen Arrangements von Kinderchören gesungen. Da erscheinen die wenigen Lieder, bei denen "echte" Sänger zu hören sind, die mit trainierten Stimmen und Klavierbegleitung antreten, um ihre Lieblingslieder vorzustellen, beinahe wie Fremdkörper. Doch das Konzept scheint zu funktionie- ren: Unsere beiden Knöpfe jedenfalls singen, wenn die "Großen" nicht zuschauen, bald schon begeistert mit, und können sich bei einigen Liedern schier kringeln vor Vergnügen. 

Keine Kommentare: