Sonntag, 26. Februar 2012

Vivaldi: Il Cimento dell'armonia e dell'inventione (Linn Records)

Pavlo Beznosiuk spielt seit mehr als 25 Jahren "alte" Musik. Ob Renaissance-Violine im Ensemble The Parley of Instruments oder ihre mittelalterlichen Verwandten Vielle, Rebec und Lira da Braccio im The New London Consort - kaum ein Instrument aus der großen Familie der Violinen dürfte dem Musiker fremd sein. 
Mit seinem eigenen, dem Avison Ensemble, hat der Geiger nun eines der ganz großen Werke der Musik- geschichte eingespielt: Il cimento dell'armonia e dell'inventione nannte Antonio Vivaldi eine Samm- lung von zwölf Violinkonzerten, die 1725 in Amsterdam als Opus 8 erstmals gedruckt wurde. Sie enthält unter anderem die berühmten Vier Jahreszeiten
Beznosiuk und The Avison Ensemble musizieren originell und tempe- ramentvoll; nicht jede Lösung, die sie finden, vermag zu überzeugen - doch das ist auch Geschmackssache. Wer eine frische, aber zugleich wohlstrukturierte Vivaldi-Lesart bevorzugt, der wird diese Aufnahme mögen. 

Keine Kommentare: