Sonntag, 20. November 2011

Vom Himmel hoch, o Englein kommt (Oehms Classics)

"Weihnachten im Allgäu", kündigt der Untertitel an. Doch wer bäuer- lich-derbe Kost erwartet, der wird sich wundern. Denn der Carl-Orff-Chor aus Marktoberdorf, das daraus hervorgegangene Ensemble Animato und die ehemaligen Blech- bläser des Schwäbischen Jugend- sinfonieorchesters, die seit 2004 als Schwäbisch Metall regelmäßig gemeinsam musizieren (obwohl sie überwiegend an süddeutschen Musikhochschule studieren), servieren ein musikalisches Menü, das an Qualität schwer zu überbieten sein dürfte.
Für diese CD haben die Sänger und Blechbläser ein Programm zusam- mengestellt, das ganz auf Vielfalt setzt. Sie haben dafür die schönsten Werke aus den Weihnachtskonzerten der letzten Jahre ausgewählt - und bringen auch die traditionellen Weihnachtslieder in sehr anspre- chenden modernen Arrangements. Ein großer Teil davon stammt von Manfred Beulecke, einem langjährigen Mitglied des Vorgängerchores des heutigen Ensembles. Was er für den Chor geschrieben hat, das passt zu diesem ganz hervorragend. Doch auch sonst haben die Musi- ker ein Händchen für die Zusammenstellung eines Programms, das der Zuhörer daheim genießen kann. Die Sänger bevorzugen ruhige, harmonische Arrangements - und erfreuen durch einen Chorklang wie Samt und Seide. Die Bläser sind ebenfalls exzellent. 

Keine Kommentare: