Montag, 3. Oktober 2011

Garay: Las 10 sinfonías (Verso)

Ramón Garay (1761 bis 1823) war der Sohn eines Organisten aus Avilés in Asturien. Er wurde ver- mutlich auch durch seinen Vater ausgebildet; im Alter von 18 Jah- ren jedenfalls wurde er Kantor an der Kapelle der Kathedrale von Oviedo. Dort setzte er zugleich seine Studien fort.  So nahm er Unterricht im Orgelspiel bei Juan Andrés de Lombida, dem Organi- sten der Kathedrale, und wurde vom Kapellmeister Joaquín Lázaro in Harmonielehre und Komposi- tion unterwiesen.
1785 ging Garay nach Madrid, wo er offenbar zeitgenössische Musik aus den Musikmetropolen Europas gehört und auch gespielt hat. Dennoch bewarb er sich um die Nachfolge Francisco Solers als Kapellmeister der Kathedrale von Jaén, und erhielt die Stelle im Mai 1787. Dort wirkte er den Rest seines Lebens. Im Archiv der Kathe- drale sind mehr als 300 seiner Werke überliefert. Die meisten davon sind geistliche Musik - mit Ausnahme einer Oper und jener zehn Orchestersinfonien, die das Orquesta de Córdoba unter José Luis Temes hier auf drei CD vorlegt. 
Es wird vermutet, dass Garay diese Werke ausschließlich zu seinem eigenen Vergnügen komponiert hat, und dass sie zu seinen Lebzeiten niemals aufgeführt worden sind. Die Sinfonien entstanden zwischen 1790 und 1817, und gehören wohl zu den ersten Werken dieses Genres in Spanien überhaupt. Nun hat der Musikwissenschaftler Pedro Jiménez Cavallé eine kritische Edition vorgelegt - eine wichtige Voraussetzung für eine Einspielung, denn vorher lag nur die Partitur in Manuskriptform vor. Die 3-CD-Box ist ein wichtiges Dokument der spanischen Musikgeschichte. Wer sich allerdings nicht für die Ent- wicklung der Sinfonie als Gattung interessiert, dürfte von dieser Aufnahme weniger begeistert sein, denn sie hat ihre Schwächen. Der pure Hörgenuss jedenfalls ist das nicht.  

Keine Kommentare: