Montag, 12. September 2011

A Meeting Place - Medieval & Renaissance Music for Lute & Ud (Sono Luminus)

Ob es die Kreuzritter waren, die das Instrument aus dem Orient mitbrachten, oder ob die Mauren es in Spanien spielten - wie die Ud nach Europa kam, wird sich ab- schließend wohl nicht mehr erklä- ren lassen. Fakt ist aber, dass das Instrument im 13. Jahrhundert an vielen Höfen erklungen ist, und zu den Lieblingen des europäischen Adels gehörte. Anders als Al-Ud, wurde die Laute, die sich daraus entwickelte, jedoch schon bald nicht mehr mit einem Plektrum, sondern mit den Fingern gespielt. 
Auf dieser CD sind Ud und Laute im Dialog zu vernehmen. Der türki- sche Virtuose Münir Nurettin Beken stellt die Ud vor, August Den- hard eine Knickhalslaute. Die beiden Musiker spielen überwiegend gemeinsam Werke sowohl aus der arabisch-osmanischen wie auch aus der europäischen Musiktradition. Dabei werden die Klangunterschie- de der beiden Instrumente deutlich; mit ihrem jeweiligen Klangbild und gewissen spieltechnischen Besonderheiten bringen sie zusätzlich Farbe in das abwechslungsreiche Programm. 

Keine Kommentare: