Donnerstag, 28. April 2011

A Choral Wedding (Naxos)

Wer stilvoll kirchlich heiraten will, der sollte sich diese Doppel-CD merken - wer jedoch tatsächlich einen Kirchenchor bitten möchte, die Hochzeit mit einigen dieser Werke aufzupeppen, der sollte vorzugsweise der anglikanischen Kirche angehören; nur dort sind die meisten dieser Anthems und Hymnen gebräuchlich. Ein biss- chen neidvoll wird der Kontinen- taleuropäer insbesondere letzteren vermutlich lauschen. Denn die Zahl der Choräle, die sich bei- spielsweise für einen evangelischen Traugottesdienst eignet, ist vergleichsweise gering. 
Die Church of England hat da musikalisch wahrscheinlich mehr zu bieten; allerdings sind unter den britischen Best-of bei den Anthems doch etliche Kompositionen zu finden, die auch in Mitteleuropa zu den Standards gehören, beispielsweise Mozarts Laudate Dominum, Locus iste von Anton Bruckner oder Panis Angelicus von César Franck. Und die Chor-Kultur im United Kingdom ist noch immer phantastisch, wie die beiden Silberscheiben beweisen. 

Keine Kommentare: