Freitag, 16. Juli 2010

Fleur de Paris - Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker (EMI Classics)

Was für eine CD! Sommerlich-be- schwingte Musik aus Frankreich, gekonnt arrangiert für die 12 Cellisten der Berliner Philharmoni- ker. "Pigalle, eine Huldigung im Walzertakt an das berühmte Pari- ser Vergnügungsviertel, durfte ebenso wenig fehlen wie die beiden Musette-Walzer Sous le ciel de Paris und Sous les ponts de Pa- ris, wo die Celli flotte Akkordeon- triolen imitieren müssen, was wirklich kein leichtes Spiel ist", meint Ludwig Quandt, 1. Solo- Cellist der Berliner Philharmoniker.
Ebenso schmissig wie lustvoll musizieren die Cellisten allerlei Klassi- ker, wie die Pavane von Gabriel Fauré, Clair de lune von Claude Debussy oder die Pavane pour une infante défunte von Maurice Ra- vel, aber auch Chansons wie Fleur de Paris, La Vie en rose oder Une femme est une femme, die berühmte Filmmusik von Michel Legrand. Und der Sound ist wahrlich betörend.
Das zentrale Werk dieser CD ist allerdings die Kantate Figure humaine von Francis Poulenc nach Gedichten von Paul Éluard, 1943 kompo- niert für zwei unbegleitete, sechsstimmige Chöre. Es ist ein brillantes Stück, aber auch ein nachdenkliches - so war Liberté, das letzte Stück, im von Deutschen besetzten Frankreich wohl unmissverständlich. 

Keine Kommentare: