Dienstag, 16. Februar 2010

Schubert: Die schöne Müllerin; Jonas Kaufmann (Decca)

Diese Aufnahme lässt sofort auf- horchen: Derart beredt hat man einen Steinway selten gehört. Helmut Deutsch zelebriert "seinen" Schubert, und man bemerkt schon nach wenigen Takten, wieviel Wissen und wieviel Erfahrung, Virtuosität und Überlegung hinter dieser Interpretation stecken. Chapeau!
Schubert hat seine "Schöne Müllerin" für Tenor geschrieben. Das ist die Stimmlage von Jonas Kaufmann, und er ist mit seinen
40 Jahren auf der Opernbühne offenbar bereits fest verwurzelt. In dieser Live-Aufzeichnung vom Juli 2009 jedenfalls ist kein Zögern und Zagen zu spüren. Es ist erstaunlich, wie gut diese Stimme zu dem Liedzyklus passt. Kaufmann gestaltet die Strophenlieder wie Mini-Opern; er scheut keinen Überschwang und kein Pathos. Ironie hingegen ist ihm offensichtlich fremd. Eine respektable Lesart, die man aber nicht teilen muss.

Keine Kommentare: