Dienstag, 19. Januar 2010

Brahms: Violin Concerto / Double Concerto (Deutsche Grammophon)


Brahms' Violinkonzert in D-Dur
op. 77 wurde 1879 im Leipziger Gewandhaus uraufgeführt, dirigiert vom Komponisten, und mit Joseph Joachim als Solisten. Es ist nur logisch, dass sich Vadim Repin für seine Einspielung dieses Konzertes ebenfalls für das Gewandhaus-orchester entschieden hat: "Zu der ganz eigenartigen Klangfarbe dieses Orchesters passt wunderbar Vadims ebenfalls sehr eigene Tongebung auf seiner Guarneri-del-Gesù-Violine mit ihrer unglaublichen Strahlkraft", bestätigt Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly. Der norwegische Cellist Truls Mork, der gemeinsam mit Repin im Doppelkonzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102 konzertiert, fügt sich in diesen "sächsischen" Ton mit seinen warmen Streicherklängen und den ebenso präzisen wie melodiösen Bläsern ebenfalls perfekt ein.
Das ist wichtig, weil in beiden Werken die Solisten, quasi als gleichberechtigter Partner des Orchesters, im beständigen Dialog mit den Tutti stehen. Alle Beteiligten setzen auf diese musikalische Struktur - und so gelingt eine wunderbare, harmonische Aufnahme, die uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Keine Kommentare: