Samstag, 5. Dezember 2009

Handel for Brass - Schweriner Blechbläser-Collegium (Berlin Classics)


Händel für Blechbläser? Klar! Klingt doch fantastisch, wie dafür geschrieben. Der Schweriner Trompeter Hans-Joachim Drechsler, Gründer des dortigen Blechbläser-Collegiums, macht jedoch im Booklet deutlich, dass derartige Ensembles erstaunlicherweise noch keine lange Tradition haben. Aus diesem Grunde müssen die Stücke für diese Besetzung sehr häufig erst mühsam arrangiert werden.
In dem vorliegenden Falle ist das exzellent gelungen. Das gilt sowohl für die Kreationen der Schweriner als auch für "Die Ankunft der Königin von Saba", wo die Blechbläser ein Arrangement von Paul Archibald spielen - eine Verneigung vor dem legendären Philip Jones Brass Ensemble, gegründet in den 50er Jahren, in dem wohl erstmals Trompeten, Posaunen, Horn und Tuba gemeinsam musizierten.
Das Schweriner Blechbläser-Collegium besteht seit 1975. Und man staunt, dass dieser Klangkörper nicht bekannter ist. Die Qualität dieser Einspielung jedenfalls überzeugt; es wäre erfreulich, wenn Berlin Classics die Zusammenarbeit mit den Schwerinern fortsetzen würde.

Keine Kommentare: