Freitag, 26. Dezember 2014

Favourite carols from King's (The Choir of King's College)

Weihnachten mit dem Chor des King's College aus Cambrigde – das ist in Großbritannien eine Institution. Eingeführt hat das King's Festival of Nine Lessons and Carols 1918 Eric Milner-White. Er kehrte aus dem Ersten Weltkrieg zurück und lud zum Weihnachtskonzert ein, als Geschenk an die Stadt Cambridge – und zum Gedenken an die College-Mitglieder, die im Krieg gefallen waren. Seit 1928 überträgt es die BBC. So wurden die Weihnachtslieder, die von den boy choristers sowie den choral scholars und organ scholars vorgetragen wer- den, überall auf der Welt angehört. Seit 1954 wird zudem ein Gottesdienst aus der King's Chapel im Fernsehen gesendet. 
Auf dieser CD, aufgezeichnet im März 2014, singt der Chor unter seinem derzeitigen Chorleiter Stephen Cleobury eine Auswahl der schönsten englischen Weihnachtslieder in ansprechenden Arrangements. Sie sind modern und dennoch eingängig, ohne aber simpel zu wirken. Wer traditionelle christmas carols wie God rest you merry, gentlemen und Away in a manger schätzt, der wird diese CD mögen. 

Keine Kommentare: