Dienstag, 20. Mai 2014

For His Majestys Sagbutts and Cornetts (Hyperion)

Musik aus einer fernen Zeit bringt das Ensemble His Majestys Sag- butts & Cornetts auf dieser CD wieder zum Klingen. Als die Flotte Philipps des Schönen im Januar 1506 vor der Küste Englands in einen Sturm geriet, sah sich der Habsburger gezwungen, drei Monate lang auf der Insel auf die Reparatur seiner Schiffe zu warten. Die Zeit wurde dem König von Kastilien allerdings nicht lang, denn in Windsor empfingen ihn König Heinrich VII. sowie der Kronprinz. Auch bei den Damen dürfte die Freude groß gewesen sein; die beiden Königinnen waren Schwestern. Die unverhoffte Begeg- nung wurde mit diversen höfischen Festlichkeiten gebührend gewürdigt. Dazu dürften auch die Musiker beigetragen haben, die Philipp in seinem Gefolge mitführte: Die Burgundische Hofkapelle unter Leitung von Pierre de La Rue hatte seinerzeit einen geradezu legendären Ruf; zu hören waren unter anderem einige der besten Bläser Europas. 
Wie tief dieses Erlebnis insbesondere den Kronprinzen beeindruckt hatte, zeigte sich nach seiner Thronbesteigung – Heinrich VIII. ließ für die King's Musick auf dem Kontinent sowohl herausragende Bläser anwerben als auch Instrumente und Noten besorgen. Dem Vorbild des Hofes folgte die Kirche; auch in den Kathedralen Englands erklangen schon bald die Kornette und Posaunen. Binnen kurzem stand die Blechblasmusik auf den britischen Inseln in solcher Blüte, dass die europäischen Höfe versuchten, Musiker aus England für ihre Hofkapellen zu gewinnen. Doch mit dem Bürgerkrieg kam dann bereits in der Mitte des 17. Jahrhunderts das Ende dieser britischen Bläserschule. Die vorliegende CD vermittelt einen Eindruck von der hohen Kunst der Musiker. Sie stellt Werke aus der Blütezeit vor, sorgsam ausgewählt und zusammengestellt und versiert vorgetragen. Bravi! 

Keine Kommentare: