Sonntag, 15. September 2013

Morgenlicht - Kirchenlieder & Choräle (Deutsche Grammophon)

Kirchenlieder und Choräle prä- sentiert der Rundfunkchor Berlin mit seinem ersten Exklusivalbum bei dem Label Deutsche Gram- mophon. Dieses Programm reicht von Jesu, meine Freude in dem berühmten Chorsatz aus der Feder Johann Sebastian Bachs bis zu Laudate omnes gentes in der Taizé-Version und von Ein feste Burg ist unser Gott, dem Inbegriff des protestantischen Gemein- deliedes, bis hin zu Morning has broken, hier als Morgenlicht leuchtet in einem sehr gelungenen Arrangement von John Rutter. 
„Das Wunderbare an diesen Liedern ist: Sie sind so schlicht, dass jeder sie singen kann, dabei aber nicht simpel; sie sind so eingängig, dass sie sofort im Gedächtnis bleiben, aber nicht billig“, begeistert sich Simon Halsey, der Chefdirigent des Chores für dieses Repertoire, das ihm seit seiner Kindheit lieb und vertraut ist. „Die Texte thematisieren die wichtigen Feiertage, die unseren Jahresablauf gliedern, finden Worte für die zentralen Abschnitte im Leben eines jeden Menschen, für den Gewinn oder Verlust eines geliebten Wesens bei der Taufe, Hochzeit oder Beerdigung. Sie berühren deshalb so tief, weil sie Gefühle ansprechen, die wir alle kennen: überwältigen- de Freude, Trauer und Angst. Diese Gefühle sind manchmal so groß, dass wir ihnen mit diesen Liedern Raum schaffen und uns damit in Gottes Hände geben wollen.“ 
Musikalisch ist die Einspielung anspruchsvoll. Die CD bietet zudem einen ausgewogenen Mix zwischen Tradition und Moderne. So wurden die beiden Arrangements von Bewahre uns Gott und Ich lobe meinen Gott eigens für dieses Album neu geschrieben. Der Rund- funkchor singt kraftvoll und professionell; allerdings betont die Aufnahme mitunter für meinen Geschmack zu sehr den Kunstgesang. Hörenswert begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von der Harfenistin Maria Todtenhaupt und KMD Jörg Strodthoff. Es ist die letzte CD-Einspielung des engagierten Kirchenmusikers, der zuletzt als Kantor und Organist an der Auenkirche Berlin-Wilmersdorf tätig war und im Juni 2013 im Alter von nur 53 Jahren einer schweren Erkrankung erlegen ist. 

Keine Kommentare: