Samstag, 7. September 2013

Bond for Orchestra (Threefold Records)

Als in den 90er Jahren die Phil- harmonic Hall der Stadt Liverpool wegen Baufälligkeit für einen längeren Zeitraum als Konzertsaal ausfiel, machte das Orchester- management aus der Not eine Tugend – und stellte ein Zirkuszelt auf. Diesem ungewöhnlichen Spielort wurde dann auch das Programm angepasst. So ist unter anderem diese CD mit Filmmusik entstanden. 
Carl Davis folgt mit dem Philhar- monia Orchestra den Spuren von James Bond. Der Hörer wird erstaunt feststellen, dass die Musik zwar durch das Bond-Thema von Monty Norman und den Sound von John Barry geprägt ist, der die Musik für eine ganze Reihe von Bond-Filmen geschaffen hat. Doch grundsätzlich sind die Klänge, die Agent 007 durch seine Abenteuer geleiten, höchst individuell gestaltet. Das fällt hier, wo sie so geballt erklingen, viel stärker auf als im Kino, wo man sich natürlich auf die Handlung konzentiert. Das macht die CD doppelt spannend – und hörenswert musiziert wird obendrein. Meine Empfehlung! 

Keine Kommentare: