Sonntag, 24. Februar 2013

Weelkes: Grant the King a long life (Obsidian)

Thomas Weelkes (1576-1623) gilt heute als einer der wichtigsten Komponisten des Elisabethani- schen Zeitalters. Seine Kirchen- musik ist ebenso bedeutend wie seine Madrigale und seine Instrumentalwerke. The Choir of Sidney Sussex College Cambridge und das Gambenconsort Fretwork unter Chorleiter David Skinner geben auf dieser CD Einblick in das Werk des Komponisten. Zu hören sind in einer sehr soliden Einspie- lung wichtige Anthems aus Weelkes' Feder, ergänzt durch einige seiner Instrumentalstücke
Die Zeitgenosssen fanden den Musiker allerdings weniger liebenswert, als seine Musik uns das heute vermuten lässt. Weelkes galt als ein Trunkenbold und Gotteslästerer. Nach einer steilen Karriere, die ihm zunächst den Aufstieg vom Chorsänger zum Organisten und sogar zum Chorleiter an der Kathedrale von Chichester ermöglicht hatte, geriet er daher zunehmend in Konflikt mit seinen Vorgesetzten und Kollegen. Die Klagen häuften sich; Weelkes kam offenbar häufig betrunken oder gar nicht zum Dienst. So verlor er 1617 seine Ämter, und wurde nur noch als Sänger beschäftigt. 
Seine Musik aber verrät uns nichts von diesen persönlichen Schwä- chen. "Whatever the truth of Weelkes's life and morals, and setting aside the undoubted sadness of his final years", kommentiert Skinner, "his posthumous reputation deserves to be based in his proven skills as a highly versatile and imaginative composer, with a sure mastery of the variety of styles, performing forces and textures wich we hear on this recording." 

Keine Kommentare: