Dienstag, 19. Juni 2012

Albéniz: Serenata (MDG)

Kann ein Gitarrist ein ganzes Or- chester ersetzen? Mühelos, wird man sagen, wenn man das Spiel von Stephen Marchionda gehört hat. 
Er hat Werke von Isaac Manuel Francisco Albéniz (1860 bis 1909) für Gitarre bearbeitet. Der Kompo- nist hatte einst spanische Volks- musik - und damit sehr oft auch Gitarrenklänge - in seine Werke für das Klavier integriert. Dabei zitierte er aber nicht einfach bekannte Melodien, sondern er ließ sich von den Klängen inspirieren - und schuf dann Musik, die klingt, als wäre sie seit Jahrhunderten in Spanien präsent. 
Wer Marchiondas Versionen des Prélude (Asturias-Leyenda), der Suites espanolas Granada und Sevilla oder von Espana. Seis hojas de album gehört hat, der wird zudem nicht länger der Meinung sein, es handele sich dabei um gefällige Salonmusik. Diese Werke sind kraft- voll, und ihre Interpretation durch Marchionda ist brillant. 

Keine Kommentare: