Samstag, 24. März 2012

"A due Organi" (Gallo)

In der Kathedrale von Asti befin- den sich rechts und links vom Hauptaltar zwei großartige histo- rische Orgeln. Rodolfo Bellatti und Nicola Cittadin bringen auf dieser CD beide Instrumente miteinander zum Klingen - und wer hier eine Rarität wittert, der wird nicht ent- täuscht. 
Da wäre auf der rechten Seite das Instrument, das die Gebrüder Serassi aus Bergamo 1844 mit Werknummer 570 errichteten. 1865 fügten sie noch eine Echo-Orgel hinzu. Diese Orgel folgt der lombardischen Tradition, mit einem grandiosen Plenum und einer breiten Spektrum an Registern. Es ist ein Instrument des 19. Jahrhun- derts - dazu bestimmt, den Orchesterklang eines Rossini oder eines Verdi zu imitieren und damit zu wetteifern. Umbauten aus späteren Jahren wurden bei einer gründlichen Restauration zur Jahrtausend- wende beseitigt und die Orgel nahezu auf ihren Ausgangszustand zurückgeführt. 
Doch bevor die Serassi-Brüder ihre Orgel errichten konnten, mussten sie ein älteres Instrument ausbauen. Es stammte von dem Orgelbauer Liborio Grisanti und aus dem Jahre 1768 - eine Orgel der neapolita- nischen Schule, mit einem brillanten Klang und einigen wenigen Konzertregistern wie Flauto in Ottava, Cornetto oder Voce Umana. Die Gebrüder Serassi haben es 1835 auf die linke Seite versetzt, und 1865 überarbeitet. Auch diese Orgel wurde, und zwar 2009, von der Bottega Organara Dell'Orto e Lanzini nach modernen Maßstäben restauriert. 
Beide Instrumente sind auf eine Stimmhöhe von 435,7 Hertz sowie leicht ungleichschwebend gestimmt. Das macht es möglich, mit beiden Orgeln zugleich zu musizieren. Rodolfo Bellatti und Nicola Cittadin haben dafür ein Programm zusammengestellt, das die Eigenheiten der Instrumente zur Geltung bringt, und ihre Stärken ausspielt. So treten diese beiden höchst verschiedenen Orgeln in einen spannenden musikalischen Dialog. Die beiden Organisten präsentieren teils Werke, die tatsächlich für zwei Instrumente komponiert worden sind, teilweise auch Transkriptionen. Dabei setzen sie auf die "Terrassendynamik" barocker Konzerte ebenso wie auf die Kontraste, mit denen Rossini einst sein Publikum entzückte. 
Abschließend erklingen die Variations on a Easter Theme, ein Stück von John Rutter. Es ist für das vierhändige Spiel an einer nicht zu kleinen modernen Orgel entstanden. Bellatti und Cittadin haben es sehr geschickt an die Voraussetzungen angepasst, die die beiden historischen Instrumente bieten. 

Keine Kommentare: