Freitag, 23. Dezember 2011

Snowflakes - A Classical Christmas (BIS)

Oystein Baadsvik, geboren 1966 im norwegischen Trondheim, ist einer von sehr wenigen Tubisten, die sich ausschließlich auf eine Solo- karriere konzentrieren. Auf dieser CD hat er gemeinsam mit dem Frauenchor Cantus aus seiner Heimatstadt  und dem Trondhei- mer Symponieorchester unter Torodd Wigum Weihnachtslieder eingespielt. 
"Ich hatte schon immer eine Schwäche für Weihnachtsplatten und habe zu Hause eine große Auswahl davon", berichtet der Musiker. "Manche Lieder sind schlicht und einfach unentbehrlich, ohne sie ist sozusagen nicht Weihnachten. Nachdem ich acht CDs mit allem Möglichen von klassischer Musik über Zeitgenössisches bis hin zum Jazz eingespielt hatte, fand ich, dass es höchste Zeit war, selbst einige der schönsten Weihnachtslieder aufzunehmen, und mit Hilfe von geübten Arrangeuren habe ich mich erdreistet, eigene Versionen davon zu machen." 
In dem informativen Beiheft erläutert Baadsvik seine Auswahl und seine Klangvorstellungen; und wer die Tuba als das tiefste Blas- instrument in Erinnerung hat, die im Orchester "umpa-umpa" macht, der wird hier überrascht feststellen, wie schön sie singen kann. Auch die Damen von Cantus singen schön; schade nur um die herrlichen Weihnachtslieder, die in unseren Breiten zumeist wenig bekannt sind, weil Baadsvik offenbar auch eine Schwäche für Puderzucker hat. 

1 Kommentar:

LinaLuna hat gesagt…

Ich vermisse- ehrlich gesagt- irgendwie einen Link, wo man in die CD reinhören oder sie kaufen kann... da könntet Ihr sogar noch Kohle mit machen.