Donnerstag, 8. Dezember 2011

The Britannic Organ, Vol. 2 - A Christmas Voyage (Oehms Classics)

Wenn es sich schon nicht vermei- den lässt, das Weihnachtsfest fern der Familie zu verbringen, dann wird zumindest kräftig gefeiert. Das galt früher fast noch mehr als heute: Als es noch keine Flugzeuge gab, und Fernreisen faktisch nur per Schiff möglich waren, wurde kein anderes Fest an Bord so feierlich begangen wie dieses. Darum bereitete auch die Firma Welte aus Freiburg/Br. für ihre Welte-Philharmonie-Orgel, die ja unter anderem auf dem Schiff Britannic eingebaut werden sollte - ausführliches dazu findet sich hier im Blog unter Vol. 1 - ein umfang- reiches Repertoire vor, pastorales Idyll und Glöckchenklang inklu- sive. 
Dementsprechend viele Rollen mit Musik zur Weihnachtszeit, einge- spielt von großen Organisten aus Frankreich, England und Deutsch- land, befinden sich in der Sammlung des Museums für Musikautoma- ten im schweizerischen Seewen. Auf dieser CD sind diese Aufzeich- nungen aus einer Zeit, da es noch keine Schallplatten gab, nun erst- mals wieder zu hören. So also hätte ein Weihnachtsprogramm an Bord der Britannic klingen können, wenn sie denn jemals als Passagier- dampfer im Linienbetrieb über die Meere gefahren wäre. Toll! 

Keine Kommentare: