Mittwoch, 23. November 2011

Calmus Christmas Carols (Carus)

Quer durch Europa führen die Weihnachtslieder den Zuhörer, die das Calmus Ensemble Leipzig für sein Weihnachtsalbum eingespielt hat. Auch diese Formation, die sich dem A-cappella-Gesang verschrieben hat, ist aus dem Thomanerchor hervorgegangen. Das Quintett hat sich 1999, gleich nach dem Abitur, zusammenge- funden. Heute singen bei Calmus Sopranistin Anja Lipfert,  Sebastian Krause, Countertenor, Tobias Pöche, Tenor, Ludwig Böhme, Bariton und Joe Roesler, Bass. 
Die jungen  Sänger wurden mit Preisen überhäuft; zuletzt 2009 sogar mit dem ECHO Klassik. Auch wenn sie sich sehr viel Mühe damit ge- geben haben - fast die Hälfte der Arrangements haben Ensemblemit- glieder selbst geschrieben - dieses Weihnachtsalbum wirft mich nicht vom Hocker. Die Aufnahme wirkt seltsam uninspiriert. Die Chorsätze sind modern, anspruchsvoll, und allesamt fundiert. Doch gesungen wird brav statt mitreißend (und nicht immer ganz sauber). Ganz ehrlich: Ich hatte mir mehr erhofft. Schade. 

Keine Kommentare: