Donnerstag, 25. August 2011

Smetana: Má vlast (Supraphon)

Das Musikfestival Prager Frühling wird seit mehr als 60 Jahren immer am 12. Mai, dem Todestag Bedrich Smetanas, mit einer Auf- führung der sechs sinfonischen Dichtungen seines Zyklus Mein Vaterland eröffnet. Berühmte Dirigenten haben diese Konzerte geleitet, so zum Beispiel 1990 Ra- fael Kubelík, der nach 42 Jahren Emigration in seine Heimat zurück- kehrte.
Am 12. Mai 2010 dirigierte der 28jährige Jakub Hrusa dieses Konzert. Der Mitschnitt hält mehr als nur eine Überraschung bereit, und der junge Dirigent verrät in dem sehr informativen Beiheft auch, warum: "Für meine Auffassung war unter anderem die Prager Kammerphilharmonie wesentlich, die sich von den traditionellen Orchestern durch ihre Größe, vor allem aber durch ihren Zugriff auf die Musik unterscheidet. Wir versuchen uns der Partitur frisch zu nähern, so als ob die Zuhörer sie zum ersten Mal hören, mit einer Faszination, die allein die Geburt neuer Ideen begleiten kann!" 
Der kritische Blick sowohl auf die Partitur als auch auf die Auffüh- rungspraxis veranlasste Hrusa dazu, jedes einzelne Stück mit großer Sorgfalt neu zu gestalten. So werden viele Details hörbar, die in älteren Einspielungen oftmals unter einer dicken Schicht Pathos verschwinden. Diese Präzision bekommt Smetanas grandiosem Werk hervorragend. Eine 1A-Einspielung, und ein junger Dirigent mit spannenden Ideen und einer großen Zukunft. 

Keine Kommentare: