Freitag, 24. Juni 2011

Vivaldi: The Best of La Cetra II (Dynamic)

Eine ganze Reihe von Violin- konzerten hat Vivaldi Kaiser Karl VI. gewidmet; er nannte die Sammlung La Cetra, "die Zither", als ein Symbol für die Musikliebe des Hauses Habsburg. Einige dieser Werke wurden 1727 in Amsterdam als op. 9 gedruckt. Ein zweiter Teil, noch einmal 12 Konzerte, befindet sich als Handschrift in Wien; sie tragen ebenfalls den Titel La Cetra, und wurden durch die Hand des Schreibers auf das Jahr 1728 da- tiert – in jenem Jahr traf der Kaiser Vivaldi. Nur ein Konzert ist in beiden Sammlungen identisch. 
Dieses Phänomen wird möglicherweise unerklärlich bleiben; doch das Wiener Manuskript enthält einige der schönsten Konzerte des Vene- zianers, meint Giovanni Guglielmo und hat mit den Musikern seines Ensembles L’Arte dell’Arco sechs Violinkonzerte aus La Cetra II ausgewählt, und auf dieser CD eingespielt. Wer die eher klassische Vivaldi-Interpretation liebt, der wird mit dieser Aufnahme hoch- zufrieden sein.

Keine Kommentare: