Montag, 27. Juni 2011

Beethoven: Piano Sonatas vol. 4; Gieseking (Idis)

Walter Wilhelm Gieseking (1895 bis 1965) gehört zu den Pianistenle- genden des vergangenen Jahrhun- derts. Unterwiesen wurde er am Städtischen Konservatorium Hannover durch Karl Leimer. Seine einzigartige Technik gab er später auch selbst als Professor an der Hochschule für Musik Saar an seine Meisterschüler weiter. 
Giesekings Klavierspiel zeichnete sich durch eine stupende Technik, einen außerordentlich nuancierten Anschlag und ein überaus reiches Spektrum an Klangfarben aus. Das machte ihn zu einem legendären Interpreten insbesondere impressionistischer Musik. Sein Repertoire war jedoch sehr umfangreich; Gieseking soll über grandiose Fertig- keiten im Blattspiel  verfügt haben, und über ein phänomenales Ge- dächtnis.
Seine Beethoven-Interpretationen sind eher umstritten; so soll Claudio Arrau gesagt haben, Giesekings Ton passe nicht zu den Sona- ten des Komponisten. In jedem Falle beeindrucken die Mitschnitte aus dem Jahre 1949, die hier auf zwei CD vorliegen, durch die unge- heure Leichtigkeit, mit der der Pianist Beethovens Werke spielt.

Keine Kommentare: