Mittwoch, 18. Mai 2011

Wiegenlieder (Carus)

Es war ein Erlebnis ganz besonde- rer Art, das den Sänger Cornelius Hauptmann veranlasste, diese Initiative ins Leben zu rufen: In einem Stuttgarter Gymnasium zu Gast, stellte er erschrocken fest, dass kaum einer der 12jährigen noch das Lied Der Mond ist auf- gegangen kennt. In vielen Fami- lien wird überhaupt nicht mehr gesungen. 
Das muss sich ändern, meinte Hauptmann - und begeisterte auch seine Kollegen für ein einzigartiges Projekt: Auf zwei CD spielten die Musiker Schlaf- und Wiegenlieder ein, für jede Woche des Jahres eines. Mehr als 120 Mitwirkende fanden sich zusammen - Sängerinnen und Sänger aller Stimmgattungen, teilweise mit ihren Kindern, En- sembles und Chöre, Pianisten und viele andere, die auf ihre Gage ver- zichteten, um Kinder für das Zuhören und Mitsingen zu begeistern. 
Es ist eine opulente Besetzung. Selbst Peter Schreier und Theo Adam, eigentlich längst im Ruhestand, kehrten für die beiden Wiegenlieder-CD noch einmal ins Studio zurück. Entsprechend gelungen ist die Edition. "Ich treffe auf Menschen, die wissen, dass Kinderohren nur das Allerbeste hören sollten, und denen es ein Anliegen ist, dass unsere traditionellen Schlaflieder weiterleben und Brücken schlagen können zu den etwas anspruchsvolleren Kunstliedern", freut sich Hauptmann. 
Bundeskanzlerin Angela Merkel übernimmt die Schirmherrschaft über dieses Projekt, und der Carus-Verlag erstellt zusätzlich zu jeder CD auch noch ein Liederbuch, das das Mitsingen erleichtert, und einen Klavierband für jene raren Haushalte, in denen die Hausmusik noch nicht gänzlich von Medien geliefert wird. Für  jedes verkaufte Exemplar werden zwei Euro in Projekte investiert, die das Singen mit Kindern fördern. 
Der Rundfunksender SWR2 und auch andere ARD-Rundfunkanstalten senden ein Jahr lang ein "Wiegenlied der Woche", mit Kommentaren zum Liedtext, zur Geschichte und mit Sängerinterviews. Auch der Reclam-Verlag und die Wochenzeitung Die Zeit unterstützen das Wiegenlieder-Projekt. Mitsing-Versionen sämtlicher Lieder nebst Text und Noten sind übrigens auch im Internet zu finden: www.wiegenlieder.org lautet die Adresse der Projekt-Webseite. 

Keine Kommentare: