Dienstag, 26. April 2011

Voices. Chant from Avignon (Decca)

Nach dem großen Erfolg der Zisterziensermönche vom Stift Heiligenkreuz mit ihrem Album Chant - Music for Paradise setzt Decca nun auf eine weitere Grego- rianik-CD: Die Benediktinerinnen von Notre-Dame de l’Annonciation aus Barroux präsentieren auf  Voices - Chant from Avignon  liturgische Gesänge, die so von Benediktinern in aller Welt gesun- gen werden.
Der Konvent im französischen Barroux bei Avignon ist noch sehr jung; das Kloster zu Füßen des Mont Ventoux wurde in den Jahren 1986 bis 2005 erbaut. Dennoch gehören erstaunlich viele Schwestern zu der Gemeinschaft. 

Die Schola hat gregorianische Gesänge vorgetragen, wie sie den Jah- reslauf der Benediktinerinnen begleiten - von der Feier der Aufer- stehung über das Dies irae, die Pfingstsequenz Veni Sancte Spiritus bis hin zum Magnificat und zum Hymnus Benedictus es"Le chant était une prière, pas un concours", meinen die Schwestern. Die tiefe Spiritualität, die in ihrem Gesang hörbar wird, ist sehr beeindruk- kend. 

Keine Kommentare: