Mittwoch, 6. April 2011

Frédéric Chopin's last words (Genuin)

Nahezu dieselben Werke spielt die junge lettische Pianistin Elina Gotsouliak. Diese CD erschien bei Genuin in der Reihe Artist Consort, die durch die Ideen der Künstler geprägt ist, und nicht durch das Schielen auf den Markt. Sie hat ein bemerkenswert schönes Beiheft. 
Doch die Werkauffassung der Mu- sikerin, wie sie hier hörbar wird, vermag ich nicht zu teilen. Gotsou- liak spielt Chopin erstaunlich zu- packend und kraftvoll. Sie über- häuft die Stücke zudem mit Tempo- schwankungen, deren Funktion nicht erkennbar wird. Das Ergebnis klingt eher nach Liszt, gespielt im Stile der höheren Tochter, die zwar fingerfertig und durchaus gut trainiert ist, aber keinen Sinn für Phra- sierung hat und kein Gespür für musikalische Strukturen. Schade. 

Keine Kommentare: