Mittwoch, 23. März 2011

Paganini: Ghiribizzi (Naxos)

Es ist vielleicht nicht ganz so be- kannt, aber Niccolò Paganini, der "Teufelsgeiger", war auch ein be- gnadeter Gitarrist. Und er schrieb eine Menge Stücke für dieses Instrument, darunter 37 Sonaten, Quartette und Trios für Streicher und Gitarre, diverse Werke für Violine und Gitarre und zahlreiche kleine Stücke. 
43 davon spielte der belgische Gitarrist Denis Sungho Janssen für Naxos ein - Ghiribizzi, Schrullen, nannte sie einst Paganini. Der Komponist merkte zudem an, er habe sie für ein kleines Mädchen aus Neapel geschrieben. Einige dieser Miniaturen erinnern in der Tat an Übungsstücke, mit denen Gitarrenschüler an Technik und Ausdruck feilen können. Andere sind ziemlich anspruchsvoll. Hübsche Stücke sind es durchweg, die man gern anhört - zumal der junge Solist sehr ordentlich spielt, und dabei zeigt, dass jedes dieser kleinen Werke seinen eigenständigen Charakter hat. Bravo! 

Keine Kommentare: