Mittwoch, 1. Dezember 2010

Klassische Musik für Kinder (Berlin Classics)

Für musikliebende Familien, oder auch interessierte Kindergärten, hält Berlin Classics ein ganz beson- deres Bonbon bereit: Fünf CD, prall gefüllt mit Klassischer Musik für Kinder - ich würde mal sagen, im Alter zwischen vier und zwölf. Denn für jüngere Minis sind die meisten Stücke zu lang, und Ju- gendliche werden dafür wahr- scheinlich nicht mehr spontan zu begeistern sein. 
Unsere beiden Mäuse haben mit größtem Interesse der Ouvertüre zu Humperdincks Hänsel und Gretel gelauscht - Frage: Wann kommt denn nun endlich die Hexe!? - fanden Haydns Sinfonie mit dem Paukenschlag sehr komisch, und waren von Leopold Mozarts Musi- kalischer Schlittenfahrt schwer begeistert. In den Archiven des VEB Deutsche Schallplatten Berlin, heute betreut durch die Edel Records GmbH, fand sich so manches, was Kinder entzückt, in durchweg erstklassiger Einspielung. Und für die Großen gibts im Beiheft zu jedem Stück einen kurzen Text, der bei Erklärungen - falls notwendig - hilft. Prima!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das klingt spannend!