Freitag, 17. Dezember 2010

In dulci jubilo - Weihnachtliche Chorsätze der Romantik (MDG)

Der Norddeutsche Figuralchor, 1981 von Jörg Straube gegründet, gehört zur kleinen Riege der leistungsfähigen, semiprofessio- nellen Kammerchöre hierzulande. Dieses grundsolide Ensemble widmet sich unter anderem der Chorliteratur der Romantik - und hat auch für diese weihnachtliche CD Chorsätze aus jener Zeit aus- gewählt. 
Das erscheint erstaunlich. Denn einerseits wurde in jener Zeit Weihnachten zusehends von einem kirchlichen zu einem familiären Fest. Mit dem Rückzug ins Private wandelte sich auch die Funktion althergebrachter Institutionen - und während die Singakademien und die Akademischen Gesangsvereine aufblühten, durchlitt die evangelische Kirchenmusik eine Schwäche- phase.
Die Komponisten, die für die weltlichen Chöre schrieben, bemühten sich aber insbesondere in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, auch für die Kirchenmusik wieder ansprechende Werke zu schaffen. Sie sichteten das Vorhandene - und griffen letztendlich auf jene Melodien zurück, die schon zur Reformationszeit bekannt und beliebt gewesen waren. Diesen Fundus "modernisierten" sie radikal, den Hörgewohnheiten und ästhetischen Idealen ihrer Zeit entsprechend. Besonders beliebt: Volksliedhaft schlichte Melodien, kühne Harmo- nien, A-cappella-Gesang. Und so enthält diese CD beispielsweise Chorsätze von Felix Mendelssohn Bartholdy, Friedrich Silcher, Karl Riedel, Gustav Schreck, Franz Wüllner oder Max Reger - und das einzige überlieferte Chorwerk von Alban Berg, die Motette Es ist ein Reis entsprungen.

1 Kommentar:

Sarah-Maria hat gesagt…

hört sich nicht uninteressant an. danke für den tipp! :)