Mittwoch, 29. Dezember 2010

Beethoven: Piano Sonatas op. 109, 110, 111 (MDG)

Die drei letzten Klaviersonaten Ludwig van Beethovens hat Elisabeth Leonskaja für Dabring- haus und Grimm eingespielt. Es sind durchweg ruhige, sangliche Werke - Lichtjahre entfernt von den Temperamentsausbrüchen früherer Jahre, aber musikalischen Scherzen dennoch nicht abge- neigt. 
So zitiert die Sonata in As-Dur op. 110 nach einem langen ersten Satz, Moderato cantabile molto espres- sivo, im zweiten Satz, einem Allegro molto, zwei Wiener Gassenhauer - auf Hochdeutsch lautet ihr Text "Unsre Katz hat Kätzchen gehabt" sowie "Ich bin liederlich, du bist liederlich". Und gleich darauf zitiert er im dritten Satz die Alt-Arie "Es ist vollbracht" aus Bachs Johannes-Passion. Wie das zusammen- passt, darüber haben sich Generationen von Musikwissenschaftlern den Kopf zerbrochen. Leonskaja spielt - und wie! Sie lässt den Steinway singen. So differenziert, so nuancenreich und mit einer solchen Sorgfalt in der Phrasierung und im Einsatz von Klangfarben - man möchte diese Aufnahme immer wieder anhören. Kaum zu glauben, aber so poetisch kann Klaviermusik sein.

Keine Kommentare: