Sonntag, 7. November 2010

Ein barockes Festkonzert in der Frauenkirche (Berlin Classics)

Im Dezember 2000 konnte man erstmals den geschlossenen Innenraum der Dresdner Frauen- kirche erleben. Bevor die Bau- arbeiten dies wieder unmöglich machen, wurden das Kirchenschiff, das Betstuben-Geschoss und die erste Empore kurzzzeitig für einige Konzerte zugänglich gemacht. Trotz Baustelle konnten so jeweils 1200 Zuhörer das besondere Flair dieses Raumes erleben. 
Auf der vorliegenden CD  ist nun der Mitschnitt des Konzertes vom 27. Dezember 2000 zu erleben, das als besonderes Dankeschön für die langjährige Unterstützung des Wiederaufbaues der Frauenkirche durch die sächsischen Posaunenchöre gedacht war. Ihre Mitglieder haben alljährlich an der Weihnachtlichen Vesper vor der Frauen- kirche mitgewirkt - bei jedem Wetter. Und so fanden sich bei diesem Konzert in der ziemlich kalten Frauenkirche nun das Blechbläser- ensemble Ludwig Güttler und Semper Brass, das Blechbläserensemble der Dresdner Staatskapelle unter der künstlerischen Leitung von Solo-Trompeter Mathias Schmutzler, zum Musizieren zusammen. 
Die beiden renommierten Ensembles stellten Stücke aus ihrem je- weiligen Repertoire vor - insbesondere der Güttler-Fan wird auf dieser CD so manches altbekannte Stück wiederfinden -, spielten aber auch gemeinsam einige Werke, die nur eine derart groß besetzte Bläserformation überhaupt bewältigen kann. So erklingt hier die Canzon XVI für 20 Blechbläser von Giovanni Gabrieli oder das Choralkonzert zu "In dulci jubilo" für vier Trompeten, Pauken und vier Blechbläserchöre von Michael Praetorius. 
Die Klangpracht dieser Musik ist überwältigend. Die Bläser spielen traumhaft schön und sicher - trotz der winterlichen Temperaturen. Man spürt, dass der Wiederaufbau der zerstörten Frauenkirche diesen Musikern ein wichtiges Anliegen war. Mit Engagement und Herzens- wärme haben sie dazu beigetragen, aus einer Ruine wieder einen Ort zu erschaffen, der noch immer Menschen aus aller Welt zusammen- führt.

Keine Kommentare: