Samstag, 16. Oktober 2010

Fikret Amirov: Shur (Naxos)

Fikret Amirov (1922 bis 1984) war ein prominenter aserbaidschani- scher Komponist. Er integrierte als erster Elemente aus der Volksmu- sik, wie er sie schon im Elternhaus kennenlernte, in klassische Kompositionen. Diese CD stellt einige seiner bekanntesten Werke vor: Shur, Kyurdi Ovshari und Gyulistan Bayati Shiraz, die auf sogenannten mugams basieren, einer Art Ballade, die in traditio- neller Manier von einem Sänger vorgetragen und durch Instru- mente begleitet wird. Auch Azerbaijan Capriccio beruht auf Motiven aus der Volksmusik des Landes, die jedoch ebenfalls sehr modern verarbeitet und in "westliche" Instrumentierung umgesetzt wird. 
So erinnern diese Werke an eine Filmmusik mit fremdartigen Anklängen, die aber in einer vertraute Matrix eingebettet sind. Das Russian Philharmonic Orchestra unter Dmitri Jablonski bringt die ungewohnten Klangfarben souverän zum Leuchten. Es ist schön, dass Naxos solche Entdeckungen ermöglicht - und nicht nur Werke vor- stellt, die für den Massenmarkt gestylt sind. 

Keine Kommentare: