Montag, 27. September 2010

The Nightingale and the Butterfly (Linn Records)

Französische Musik für Blockflöte und Laute um die Jahrhundert- wende, und zwar vom 17. zum 18. Jahrhundert - das könnte als Motto über dieser CD stehen. "Die Nachti- gall und der Schmetterling" klingt freilich wesentlich poetischer, und passt zudem gut zu der Musik, die Pamela Thorby, Blockflöten, und Elizabeth Kenny, Lauten, für diese Einspielung ausgewählt haben. 
Wer genau aufpasst, der wird die beiden Tierchen flattern und die Nachtigall sogar singen hören. Francois Couperin hat in seinem Troisième Livre de pièces de clavecin Quatorzième Ordre allerlei Vögel musikalisch porträtiert - so auch die Nachtigall als galantes Symbol. Die CD enthält zudem Werke von Louis Caix d'Hervelois, Robert de Visée, Anne-Danican Philidor und Charles Dieupart. Sie sind durchweg unterhaltsam, und so waren diese hübschen Suiten und Sonaten einst ja auch gedacht. Aber bei aller Liebe zur höfischen Musiktradition - in dieser Ballung wirkt diese Musik ermüdend.

Keine Kommentare: