Samstag, 17. Juli 2010

Alexander Frauchi - Guitar (Melodija)

Alexander Kamillowitsch Frautschi (1954-2008) war ein bekannter russischer Gitarrist - und einer der wenigen Musiker aus der Sowjetunion, die auch im Westen gastieren durften. Er war zudem ein begnadeter Gitarren- pädagoge, und seine Studenten haben ebenfalls weltweit zahl- reiche Wettbewerbe gewonnen. 
Frautschi muss in der Sowjetunion einen  wahren Gitarrenboom ausgelöst haben; sein Auftreten und sein Vorbild führten zur Gründung von Gitarrenklassen an etlichen Musikhochschulen des Landes. Diese CD setzt ihm ein klingendes Denkmal - mit einigen Werken von Bach, einer Cembalo-Sonate von Scarlatti in einer Transkription für Gitarre von Andrés Segovia, der Grand Sonata und einer Sonata für Violine und Gitarre von Paganini und der Variationen über ein Thema aus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" op. 9 von Fernando Sor.

Keine Kommentare: