Sonntag, 7. März 2010

Marco Enrico Bossi: Complete piano trios (Tactus)

Dass im Italien des 19. Jahr- hunderts nicht nur Opern komponiert wurden, beweist die vorliegende CD.
Marco Enrico Bossi (1861 - 1925) war in erster Linie ein berühmter Organist, der auf seinen Konzert- reisen in ganz Europa, aber auch in den USA musizierte und den Kontakt zu vielen seiner Kollegen pflegte, so zu César Franck, Marcel Dupré oder Karl Straube. Er unterrichtetet zudem an den Konservatorien von Neapel, Venedig, Bologna und Rom. 
Bossi starb auf hoher See, auf der Rückfahrt von Konzerten in New York und Philadelphia. Er schrieb natürlich in erster Linie Stücke für Orgel. Doch auch für andere Besetzungen komponierte er. So macht uns diese CD bekannt mit seinen Klaviertrios. Es sind kraftvolle Werke in bester spätromantischer Tradition. Sie werden präsentiert vom Schubertrio - Giulio Giurato, Pianoforte, Roberto Noferini, Violine und Andrea Noferini, Violoncello.

Keine Kommentare: