Sonntag, 3. Januar 2010

Peter Anders - Lieder & Arien (Berlin Classics)


Der Tenor Peter Anders startete seine Gesangskarriere in den 30er Jahren, und starb 1954 nach einem Auto-Unfall. In diesen gut 20 Jahren entwickelte er sich stimmlich von Buffo-Partien wie Pedrillo über die typischen Rollen des lyrischen Tenors, wie Belmonte und Tamino, bis hin zu Cavaradossi, Florestan, Lohengrin oder Stolzing. Mit drei CD erinnerte Berlin Classics an einen Sänger von hohen Gnaden, der der gleichen Generation angehörte wie etwa Erna Berger oder Maria Cebotari. 
Natürlich hat sich seitdem in der Manier des Vortrages - insbeson- dere im Liedgesang, den zwei der drei Silberscheiben dokumentieren - einiges geändert. Doch wenn man bedenkt, dass all diese Aufnahmen noch aus dem Mono-Zeitalter stammen, dann wird man schnell beeindruckt sein von diesem Dokument. Denn Anders erweist sich nicht nur als klangvoller Tenor mit einem sehr hörenswerten tiefen Register. Seine Stimme ist zudem enorm wandlungsfähig, und er verfügt über einen ganz erstaunlichen Sinn für Nuancierung und musikalische Gestaltung.

Keine Kommentare: