Freitag, 26. Juni 2009

Horowitz in Hamburg - The last Concert (Deutsche Grammophon)

Kaum zu glauben - aber diese Schätze schlummerten jahrelang im Archiv: 1987 gab der greise Vladimir Horowitz in Hamburg sein allerletztes Konzert. Er spielte vor allem kurze Stücke - Schumanns "Kinderszenen", Schubert, Chopin, Liszt und Mozart. Das Publikum zeigte sich hingerissen, und dazu hatte es auch allen Grund. Denn seine Interpretationen sind atemberaubend; sie beeindrucken durch Klarheit und musikalische Intelligenz, wie man sie im Konzertsaal nur selten erleben darf. Horowitz lässt den Flügel singen. An die Stelle blendender Virtuosität treten wohlüberlegte Nuancen, Innigkeit und Intensität. Dennoch wirkt sein Klavierspiel so frisch, dass man überrascht ist, wenn man dann im Begleittext liest, dass Horowitz damals immerhin 83 Jahre alt war. Unvergleichlich!

Keine Kommentare: